Besser kommunizieren lernen: Die zurückgehaltene Botschaft

Mit der Partnerübung der zurückgehaltenen Botschaft können wir zu einer echten ehrlichen Kommunikation zurückfinden und das Klima in Beziehungen deutlich verbessern. Das Ritual kann in Partnerschaften, zwischen Teenagern und Eltern, in beruflichen Teams und Freundschaften angewendet werden.

 

 

Warum wir verlernt haben, miteinander ehrlich zu sprechen

Wir alle sind mit einem freien Geist und einer kindlichen Ehrlichkeit geboren. Dabei möchte jeder Mensch seine eigene Wahrheit und Wahrnehmung aussprechen können.

 

Als Kind machen wir schon sehr früh die Erfahrung, dass unsere ehrliche Rede nicht gern gehört wird. Den Eltern fällt es schwer, unsere Meinung anzunehmen. Später im Kindergarten und in der Schule ist immer weniger Raum für freie Äußerungen, diese werden sogar unterdrückt und abgelehnt. Es bleibt uns nichts weiter übrig, als uns anzupassen, still zu sein oder schlichtweg unseren freien Geist zu unterdrücken.

 

Folge ist ein innerer Konflikt, der in verschiedenen kompensatorischen Verhaltensweisen und emotionalen Verletzungen gegenüber sich und anderen mündet. Dieser Zustand kann sehr belastend sein und sogar krank machen. Sämtliche Beziehungen können davon betroffen sein, im privaten und beruflichen Alltag. 

Partnerübung: Die zurückgehaltene Botschaft

Diese sehr wirkungsvolle Übung kann uns dabei helfen, aus (selbst-) verletzenden Mustern heraus zu kommen.

 

Voraussetzungen:

  • 30 Minuten ungestörte Zeit.
  • Die Bereitschaft und den Mut zweier Menschen, achtsam und ehrlich miteinander kommunizieren zu wollen.

 

Ablauf:

  • In den ersten 10 Minuten spricht Person 1, die andere hört still zu. Dann wird gewechselt. 
  • Am Ende hat jede Person noch mal 5 Minuten Sprechzeit.
  • Sehr wichtig ist, den Blickkontakt in die Augen ohne Unterbrechung zu halten!

Ablauf

In den ersten 10 Minuten spricht Person 1, die andere hört still zu. Dann wird gewechselt. 

Am Ende hat jede Person noch mal 5 Minuten Sprechzeit.

 

Sehr wichtig ist, den Blickkontakt in die Augen ohne Unterbrechung zu halten.

 

Sprecher: 

  • Rede über deine Gefühle und Gedanken. Sag was dich stresst, bedrückt, wütend macht, wovor du Angst hast und so weiter. Sprich alles aus, was du über die andere Person denkst. Halte nichts zurück, du denkst es ja sowieso.
  • Es geht nicht darum, den anderen zu verletzen, sondern DEINE eigene Wahrheit aussprechen zu dürfen.
  • Erlaube dir die Worte abfließen zu lassen wie der Eiter aus einer Wunde. Mach dich leer.
  • Schau weiter in die Augen deines Gegenübers und atme noch tiefer in dich hinein.
  • Auch wenn es schmerzhaft, peinlich, irritierend und ungewohnt ist, sprich weiter und höre dir selbst zu. 

 

Zuhörer: 

  • Sitze aufrecht, höre still zu und atme.
  • Es wird dir so manches nicht gefallen, an deinem Ego kratzen oder dich wütend und traurig machen. Gib dem anderen die Chance, sich vertrauensvoll zu öffnen.
  • Höre zu, ohne dich verteidigen und rechtfertigen zu müssen.
    Das, was da passiert, ist ein Geschenk.
  • Sag am Ende: „Danke!“

Abschluss

Anschließend hat jeder noch mal 5 Minuten Zeit, um Dinge zu ergänzen, die vielleicht vergessen oder noch nicht gesagt wurden.

 

  • Schließe die Übung mit etwas Wertschätzendem und Positivem über die andere Person ab.
  • Spür die Wandlung und Energie danach. Was hat sich verändert?

 

Hinweis für Kommunikations-Neulinge!

Die Übung Die zurückgehaltene Botschaft ist nicht einfach, aber hinterher kann es sich oft wie ein reinigendes Gewitter anfühlen. 

 

Für Anfänger empfehle ich, diese Übung mit professioneller Begleitung durchzuführen. Als Begleitung kann ich den nötigen Rahmen geben und während der Übung regulierend und moderierend eingreifen sowie beide Seiten unterstützen.

 

Bei Fragen oder bei Interesse an einem Termin senden Sie mir gerne eine Nachricht oder rufen Sie mich an, um ein unverbindliches Gespräch zum Kennenlernen zu vereinbaren.

 

 

Mögen Respekt, Freude und Liebe sich verbreiten. 

Reina Kamprath